Förderung für innovative Projekte in der Jugendarbeit

Junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren sammeln wichtige Erfahrungen, probieren unterschiedliche Lebensentwürfe und stellen entscheidende Weichen für ihre Zukunft. Gleichzeitig hat die Gesellschaft hohe Erwartungen an sie. Jugendliche benötigen daher sowohl Unterstützung als auch Anerkennung sowie Räume und Zeiten, um sich zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln zu können.
Dazu bedarf es einer Eigenständigen Jugendpolitik – ein Politikansatz, der junge Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Das Bundesjugendministerium will dies mit Hilfe konkreter Projektförderung unterstützen.

Geördert werden Projekte mit den Schwerpunkten:
Politische Bildung:
Flucht, Migration, Heimat und Religion – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
Jugendverbandsarbeit:
Zugang von Menschen mit Fluchthintergrund zur Jugendverbandsarbeit
Kulturelle Bildung:
Internationale Jugendarbeit:
Mehr Austausch und Begegnung – Jugend gestaltet Information und Beratung
Jugendsozialarbeit:
Soziale, schulische und berufliche Integration von Straßenkindern

Die Projekte können im 1. Quartal 2017 beginnen und bis Ende September 2019 gefördert werden.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf der Internetseite: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=226908.html

Die Interessenbekundung für die Projektförderung kann bis zum 15. Oktober 2016 per E-Mail an innovationsfonds@bmfsfj.bund.de eingereicht werden.
Gerne unterstützen wir euch dabei.