Schulung: Verbandsarbeit für und mit jungen Geflüchteten

logo_zusammen.wachsen_claimIhr habt Lust, anderen OrtsgruppenleiterInnen zu vermitteln, worauf es ankommt, wenn diese mit jungen Geflüchteten zusammen arbeiten und Zeit verbringen möchten? Oder ihr möchtet euch einfach so zu diesen Themen informieren?

Dann seid ihr bei diesem Workshop genau richtig!

Die diözesane AG zusammen.wachsen bietet in Kooperation mit dem BDKJ- Diözesanverband zwei Schulungen für Ehrenamtliche an, die als MultiplikatorInnen im Bereich Jugendverbandsarbeit mit Geflüchteten tätig sein möchten oder sich grundsätzlich interessieren.

Die Schulung richtet sich zwar speziell an Ehrenamtliche, nichtsdestotrotz sind aber auch Hauptberufliche herzlich dazu eingeladen!

Es gibt folgende Termine (gleicher Inhalt!):

03.05.2016, 18 – max. 22h, Paderborn, Tagungsstätte wird noch bekanntgegeben

23.05.2016, 18 – max. 22h, Dortmund, Kath. Centrum

Inhaltlich gibt es u.a. fachlichen Input zu Zahlen, Begriffen und Fakten rund um Flucht und Asyl, sowie Information zu Themen, Zielen und Ablauf einer Basis-Schulung und methodische Anregungenzur Umsetzung von Aktivitäten vor Ort, die ihr dann weitergeben könnt. Anschließend werdet ihr mit entsprechendem Schulungsmaterial ausgestattet.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, überlegt bitte bis zu dem Treffen welche Methoden zur Vermittlung von entsprechenden Themen ihr vielleicht sogar schon kennt und bringt ggf. Anschauungsmaterial dazu mit.

Fahrtkosten können wahrscheinlich übernommen werden.

Bitte meldet euch per Mail unter info@bdkj-paderborn.de an