Erstes Dreikönigstreffen im Dekanat Siegen

Buntes Treiben herrschte am Sonntag im Pfarrheim St. Joseph / Weidenau. An die 30 Kinder aus Siegen und dem Umland sind der Einladung des BDKJ Kreisverbandes und des Dekanat Siegens gefolgt und nahmen an der Eröffnung der Sternsingeraktion 2020 unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit.“ teil. In diesem Jahr fand zum ersten Mal eine Auftaktveranstaltung in Siegen statt.

An diesem Nachmittag durften die zukünftigen Sternsinger mehr über die Aktion Dreikönigssingen allgemein, Leben und Bevölkerung im Libanon und die geförderten Projekte erfahren. Spielerisch konnten die Informationen im Sternsinger-1, 2 oder 3 vertieft werden.

Der zweite Teil des Nachmittags stand dann konkret unter dem Motto Frieden und alle Sternsinger konnten in unterschiedlichen Workshops Kerzen, Freundschaftsbänder und Friedenstauben gestalten.  Auf Transparentpapier konnten sich die Jugendlichen an einem bundesweiten Projekt „Friedensbringer“ beteiligen und ihre eigenen Gedanken, Gebete und Friedenswünsche farbenfroh und in ihrer Sprache zum Ausdruck bringen. Kinder sollen überall auf der Welt in Frieden aufwachsen und leben können, so die Grundaussage der Mitmachaktion. Aus allen Friedensbildern, die im Hilfswerk der Sternsinger gesammelt werden, wird dann eine große Friedensbotschaft entstehen, die während der Sternsingeraktion vorgestellt sowie Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft präsentiert wird.  Die gesammelten Werke aus Siegen treten in den nächsten Tagen ihre Reise zum Kindermissionswerk nach Aachen an.

Kronen auf und los geht`s –  nach einem erlebnisreichen und informativen Nachmittag sind nun Caspar, Melchior und Balthasar für die nächste Sternsingeraktion im Siegerland gerüstet und können neben dem Friedensgruß auch einiges über den Libanon und die geförderten Projekte berichten.

Kommentare sind geschlossen.