Professionell Freizeiten leiten

Einladung zur Fortbildung des Kreisjugendrings

Ferienfreizeiten spielen in der Kinder- und Jugendarbeit eine wichtige Rolle. Oft sind Sie der Höhepunkt im Rahmen von verbandlichen Kinder- oder Jugendgruppen im Laufe des Jahres. Meistens sind Sie auch offen für Kinder und Jugendliche, die sich nicht an festen Gruppenaktivitäten des Vereins beteiligen und nicht wenige Ferienfreizeiten werden angeboten, um in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen zu kommen und sie für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins / Trägers zu gewinnen. Natürlich haben Freizeiten einen ganz eigenen Wert für Kinder und Jugendliche. Eine Zeit ohne Eltern, eine Zeit mit Freunden oder neue Freunde kennen lernen, Erholung und Spaß, Gemeinschaft erleben, sich ausprobieren können, andere Länder kenne lernen und vieles mehr

Freizeiten sind Gruppen auf Zeit. Aufgabe der Leitung und des Teams ist es die Gruppenprozesse mit zu gestalten, so dass sie für den Einzelnen und die Gruppe zu einer positiven Erfahrung werden. Da wo Menschen als Gruppe über einen längeren Zeitraum zusammen sind, kommen viele verschiedene Interessen, Fähigkeiten, zusammen und es entsteht eine Dynamik, die viele Chancen des sozialen Lernens ermöglicht. Konflikte gehören zum Menschen und damit auch zu Freizeiten. Es geht darum, sie als Chance zu begreifen und als Aufgabe anzunehmen.

Das Seminar beschäftigt sich vorrangig mit den pädagogischen Fragen und den dafür erforderlichen Rahmenbedingungen. Rechtliche und organisatorische Fragen bilden keinen Schwerpunkt, können aber aufgegriffen und ggf. nach dem Seminar mit dem Kreisjugendring geklärt werden.

Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Ferienfreizeiten, besonders an Mitarbeiter*innen in Leitungsverantwortung.

Schwerpunkte werden sein:

  • Wie fülle ich die Rolle als Leiter*in einer Freizeit positiv aus?
  • Wie sieht Teamarbeit und Teamleitung aus?
  • Wie gestalten wir das Programm – möglichst partizipativ?
  • Wie gestalten wir Gruppenprozesse?
  • Wie gehen wir mit Konflikten und schwierigen TeilnehmerInnen um?

Dies und mehr soll Inhalt der Fortbildung sein.

Termin: 23.03.2019

Beginn: 09.00 Uhr Ende: 18.00 Uhr

Ort: Tagungshaus Stift Keppel, Hilchenbach-Allenbach, Stift-Keppel-Weg 37

Es entstehen keine Kosten.

Die Fortbildung erfüllt die inhaltlichen und zeitlichen Voraussetzungen zur Beantragung der Verlängerung der Jugendgruppen Leiter Card (JULEICA).

Die Anmeldung findet ihr:

Kommentare sind geschlossen.