Diözesanversammlung des BDKJ-Paderborn 2017

Letztes Wochenende fand die Diözesanversammlung des BDKJ Paderborn im Jugendhaus Hardehausen statt. Es trafen sich Vertreter der Mitgliedsverbände und der Regionalvorstände. Sie wählten und beauftragen den BDKJ Diözesanvorstand und entscheiden über die grundlegenden Vorhaben und Aufgaben des Diözesanverbandes.
Samtag Nachmittag gab es einen Studienenteil zum Thema „Ticken wir noch ganz christlich“.
Die Versammlung wählte zudem Markus Wippermann zum neuen BDKJ-Diözesanseelsorger und verabschiedete seinen langjährigen Vorgänger Pastor Thomas Bensmann.
Auch Annika Manegold, seit 2014 hauptamtliche Diözesanvorsitzende, wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Gemeinsam bilden nun Sebastian Koppers, Annika Manegold und Markus Wippermann den neuen Vorstand des BDKJ-DIözesanverbandes Paderborn.
Inhaltlich stellte sich der BDKJ durch Beschlüsse der Versammlung stark auf: Die Delegierten der Jugendverbände beschlossen unter anderem ihre Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion, die im Jahr 2019 wieder deutschlandweit stattfinden wird. „Die 72-Stunden-Aktion ist für uns Ausdruck eines gelebten Glaubens“, heißt es im Beschluss.