Jugendaustausch mit Israel

Die beiden Kreise Siegen-Wittgenstein und Emek Hefer verbindet die bundesweit älteste Partnerschaft zwischen einer deutschen und einer israelischen Kommune. Seit vielen Jahren besteht ein reger Jugendaustausch, organisiert durch den Kreisjugendring.
Anfang September reisten Vertreter von Vereinen und Verbänden mit dem Kreisjugendring nach Emek Hefer. Auch der BDKJ Kreisverband Siegen-Wittgenstein war vertreten. Ziel der Maßnahme war es, den Jugendaustausch zu intensivieren. Zeitgleich war eine Delegation des Kreistags in Israel. Die ersten 4 Tage fand ein gemeinsames Programm statt. Wir besuchten unter anderem ein Seesportzentrum mit Schildkrötenrettungsstation, einen Orchideenpark und den arabisch-israelischen Kreis Zema. Den ersten Abend verbrachten wir am Strand, einen anderen bei einem Konzert der beliebtesten israelischen Hip Hop Band. Die Band tratt im Freibad des Kibbuz Givat Haim auf. Sonntags fand die offizielle Begrüßung im Kreishaus statt und am Abend die Jubiläumsfeier zum 50 jährigen Bestehens des Jugendaustauschs. Einblick in das Leben im Kibbutz erhielten wir durch eine Besichtigung von Maabrut mit dem Holocaustüberlebenden Zvi Cohen.

ralf-ixmann-fk-besuch_ralf-006thumb_img_0803_1024img_2883

Bei den Besuchen von verschiedenen Schulen, einer Feuerwache und Freizeitzentren wurden Kontakte zwischen Israelis und Deutschen für den zukünftigen Austausch geknüpft.
Wir verbrachten noch einen Tag in Jerusalem und am Toten Meer.
Während des Aufenthalts in Emek Hefer, waren wir in Gastfamilien untergebracht, wie es auch bei einem Jugendaustausch der Fall ist.
thumb_cimg2813_1024ralf-ixmann-fk-besuch_ralf-293-1img_0293

Im nächsten Jahr möchte der Kreisjugendring einen Austausch in Kooperation mit einem Verein/Verband durchführen d.h. der Verband stellt ein Team von Ehrenamtlichen, die mit den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Israel die Maßnahmen planen, organisieren und durchführen. Eine Jugendbegegnung besteht immer aus zwei Maßnahmen – eine Begegnung in Deutschland (Sommerferien) und eine Rückbegegnung in Israel (Osterferien im darauffolgenden Jahr). Der Verein oder Verband erhält ein Platzkontingent für seine Jugendlichen, die Interesse haben. Der Kreisjugendring sichert die Finanzierung und verwaltungsmäßige Abwicklung der Maßnahme. Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren können teilnehmen. Ihr möchtet nächstes Jahr an dem Austausch teilnehmen? Dann schreibt uns eine E-Mail. Gerne kommen wir vorbei, informieren euch, zeigen Fotos und beantworten Fragen.