Kompakt – Workshop für Gruppenleiter

Am vergangenen Samstag fand eine Fortbildung für Gruppenleiter in der BlueBox in Siegen statt. Rund 80 Engagierte aus dem Bereich der katholischen Jugendarbeit nahmen an der Veranstaltung teil. Organisiert wurde der Tag von den Referentinnen für Jugend und Familie aus den Dekanaten Siegen und Olpe und dem BDKJ Kreisverbänden Olpe und Siegen-Wittgenstein.

Verschiedene Workshops standen zur Auswahl. Es gab Programmideen für die Gruppenstunde wie z.B. Löffel glühen und Badekugeln selber herstellen. Außerdem wurden Themen wie „Kindeswohlgefährdung“ und „Aufsichtspflicht“ behandelt. Referentinnen aus Paderborn informierten theoretisch und praktisch über christliche Popularmusik und Basics der Jugendliturgie.

Die Teilnahme an „Kompakt!!!“ wird als Fortbildungsmaßnahme für die Förderung von Kinder- und Jugendarbeit anerkannt und bei der Beantragung der Juleica (Jugendleiter-Card) angerechnet.

KOMPAKT 2016 003KOMPAKT 2016 028KOMPAKT 2016 018

Hinterlasse eine Antwort